Die leckerste und schnelle Gemüsepfanne im YUMMIE! Montagsmampf…

Ein vegetarisches Rezept: Die leckerste und schnelle Gemüsepfanne im YUMMIE! Montagsmampf...

Heute gibt es im Montagsmampf ne schnelle Gemüsepfanne für Euch…einfach, weil es manchmal schnell gehen muss und trotzdem gesund sein darf.

Mein Wochenende war voll  – und das nicht nur im Sinn von angefüllt, sondern vor allem auch erfüllt – und ein wenig trubelig, aber insgesamt sehr schön. Wir hatten nämlich nicht nur meine liebe Schwester zu Besuch, sondern ganz unerwartet und spontan auch meine Cousine, die ich bestimmt seit drei Jahren nicht mehr gesehen hatte. Also gab es neben diversen organisatorischen Dingen vor allem auch viel Zeit im home sweet home mit lieben Menschen…… es wurde gebacken, geklönt, Kaffee getrunken, das Gebäck natürlich auch probiert, gespielt, gelacht und getanzt. Da ich aber ab heute wieder für einige Tage Strohwitwe bin und Weihnachten irgendwie auf leisen Sohlen auch immer näher kommt,  war und ist organisierte Planung von Nöten.

 

Ein vegetarisches Rezept: Die leckerste und schnelle Gemüsepfanne im YUMMIE! Montagsmampf...

 

Die Tatsache, dass der Zeitplan ziemlich eng getaktet ist, stört allerdings meinen Hunger kein Stück. Euren etwa?  Und wenn ich Hunger hab, dann knurrt nicht nur mein Magen so laut, dass es quasi im ganzen Haus zu hören ist, dann bin ich auch nicht mehr wirklich gut leistungsfähig – und wenn es dann ganz doof läuft gesellt sich obendrein noch Übellaunigkeit dazu….

Was also tun? Der Zeitplan ist eng, die Vorbereitungszeit fehlt, ein schnelles Essen muss her – soweit so gut, Mc. Donalds ist um die Ecke von uns……….. ahhhh, stimmt, da war noch ein Haken – GESUND sollte es bitte sein. Sonst wäre es wohl kein Montagsmampf und besser für uns und unser Wohlbefinden ist es vermutlich auch (ich stelle diese gewagte These jetzt einfach mal so in den Raum).

 

Ein vegetarisches Rezept: Die leckerste und schnelle Gemüsepfanne im YUMMIE! Montagsmampf...

 

Also hab ich mal meinen Kühlschrank aufgemacht und geguckt was der so hergibt, für ein schnelles, leckeres und sättigendes Essen. Ich finde ja es empfiehlt sich für solche Momente einfach immer etwas Gemüse im Fach vorrätig zu haben, dann können Euch keine „Fast-Food-Pannen“ passieren oder zumindest nur gesunde. Ich für meinen Teil gehe gerne Samstags früh auf unseren Wochenmarkt und packe mein Körbchen mit Gemüse für die Woche voll… Gesunde Öle, Nüsse und Körner sowie ein paar Kräuter hab ich sowieso immer im oder am Haus.

Heute habe ich Kohlrabi, Zucchini, gelbe Paprika und Chicorée  gefunden und daraus zusammen mit Kürbis-, Sonnenblumen– und Cashewkernen ein schnelles, frisches Mittagessen gezaubert….eine schnelle Gemüsepfanne.

Funktioniert natürlich abends genauso. Noch etwas Kräuterdressing und Parmesankäse dazu…….. mmmmhhhhh, auch noch richtig lecker. Die Idee für dieses Rezept hatte ich, als ich in einer Zeitschrift ein Rezept für einen „grünen Gemüse-Sommersalat“ gefunden habe, bei dem das Gemüse allerdings auf den Grill gelegt wurde.

 

Ein vegetarisches Rezept: Die leckerste und schnelle Gemüsepfanne im YUMMIE! Montagsmampf...

 

Schnelle Gemüsepfanne mit Kräutern und Kernen – das braucht Ihr:

 

  • Gemüse nach Wahl, z.B.
  • Kohlrabi
  • Zucchini
  • Chicoree
  • grüner Spargel
  • Paprika
  • Zuckerschoten

 

Ganz nach Eurem Geschmack und vielleicht auch der Jahreszeit……..

 

  • Kerne nach Belieben, z.B.
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne
  • Pinienkerne
  • Cashewkerne
  • Sojakerne

 

Was Ihr so im Haus habt oder wonach Euch eben der Sinn steht

 

  • Zitronensaft (frisch gepresst)
  • Öl zum Braten (sollte also erhitzbar sein) – ich nehme hier super gerne Kokosöl
  • Öl für das Dressing (ich hab heute Kürbiskernöl genommen, Ihr könnt aber auch jedes andere Öl nehmen, wichtig wäre, dass es hochwertiges Öl ist mit möglichst mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die braucht unser Körper nämlich)
  • etwas Honig oder Agavendicksaft
  • frische Kräuter, wieder nach Geschmack und eigenen Vorlieben (bei mir gab es Estragon und Petersilie)
  • Parmesankäse (frisch)

 

Ein vegetarisches Rezept: Die leckerste und schnelle Gemüsepfanne im YUMMIE! Montagsmampf...

 

Schnelle Gemüsepfanne – Und so geht’s:

 

Zuerst die Kerne ohne Öl in der Pfanne rösten, kurz beiseite stellen. Gemüse in kleine Würfel schneiden und braten, bis es so weich, kross oder voller Röstaromen ist, wie Ihr es gerne mögt. Während das Gemüse brät Zitronensaft, Öl, etwas Honig und die gehackten Kräuter zu einem Dressing rühren und das ganze über das fertig gebratene Gemüse geben.

Jetzt noch mit den gerösteten Kernen und frisch geriebenem Parmesan garnieren und …… genießen.

Das ganze dauert wirklich keine 30 min und lässt sich im Grunde mit jeglichem Gemüse, was Ihr in Eurem Kühlschrank so finden könnt, umsetzen.

 

Ein vegetarisches Rezept: Die leckerste und schnelle Gemüsepfanne im YUMMIE! Montagsmampf...

 

In diesem Sinne, haut rein und guten Appetit!

 

Eure Charlotte

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?