LIFESTYLE, SYLT BLOG

VisualVest…oder was sind eigentliche nachhaltige Fonds?

dreiraumhaus visualvest

Ich lebe definitiv nicht hinter dem Mond. Ich mag Trends und springe auch gern mal auf diesen oder jenen Zug auf. Ich bin auch nicht zwingend ein ängstlicher Mensch (außer an der Decke sitzt ne dicke, fette Spinne) und ich bin auch bereit Risiken einzugehen. Allerdings sind diese Risiken in der Regel an der ein oder anderen Stelle kalkulierbar und es gibt Netz und möglichst doppelten Boden. Spätestens beim Thema Geld hört der Spaß ja auf und wenn es darum geht das eigene Geld möglichst risikofrei und doch irgendwie gewinnbringend anzulegen, wird man mit Angeboten förmlich erschlagen und es ist notwendig sehr genau hinzuschauen. Bei einem dieser Geldanlagemöglichkeiten lohnt es sich allerdings mal näher hinzuschauen. Mein heutiger Blick richtet sich auf die nachhaltigen Fonds von VisualVest und dem Thema online sparen.

VisualVest bietet mir gleich mehrere Möglichkeiten der Geldanlage und zwar ziemlich genau abgestimmt auf meinen Typ. Wenn ich mein hart verdientes Geld schon in irgendwelchen Fonds anlege, dann bitte auch was mit Zukunft und damit meine ich sicher keine Waffen oder umweltschädliche Entwicklungen. Nachhaltige Anlagemöglichkeiten sind absolut im Trend und wir investieren an dieser Stelle unter anderem auch in die Zukunft unserer Kinder.

 

dreiraumhaus visualvest nachhaltige fonds Nachhaltigkeit Geldanlage

 

Wie funktioniert das Konzept von VisualVest?

Ich beantworte (erstmal anonym) ein paar Fragen zu meinem Sparverhalten. Welchen Betrag möchte ich wie lange anlegen um eine bestimmte Sparsumme zu erreichen. Da ich mich nicht auskenne, habe ich erstmal angegeben, dass ich mit einem monatlichen Betrag in Höhe von 50 Euro innerhalb von 5 Jahren eine Sparsumme von 10.000,00 Euro erreichen möchte. Dann werden noch einige Fragen zur Risikobereitschaft beantwortet und ob die Anlagemöglichkeit nachhaltig sein soll. Im Anschluss erhält man die entsprechend, passenden Vorschläge.

 

dreiraumhaus visualvest nachhaltige fonds Nachhaltigkeit Geldanlage

 

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

 

  • ich bin ein gewinnorientierter Anleger
  • langfristig an hohen Renditen interessiert
  • Bereitschaft zu hohem Risiko
  • interessiert an Investitionen in nachhaltige Unternehmen

 

Auf mich zugeschnitten wäre der GreenFolio 2. Allerdings ist mein Wunsch mit meinen 50 Euro innerhalb von 5 Jahren eine Summe von 10.000,00 Euro zu erreichen eher unrealistisch. Hier zeigt mir VisualVest direkt an, was ich tun müsste um diese Summe nach 5 Jahren auch wirklich auf dem Konto zu haben. Ich müsste meinen monatlichen Betrag auf mindestens 160 Euro aufstocken um am Ende bei meinem Wunschbetrag zu landen. Natürlich könnte ich auch einfach länger anlegen, eine Einmalzahlung leisten oder meine Anforderungen herunterschrauben.

 

dreiraumhaus visualvest nachhaltige fonds Nachhaltigkeit Geldanlage

 

Was sind eigentlich nachhaltige Fonds?

An dieser Stelle sei erwähnt, dass VisualVest ausschließlich Portfolios nachhaltiger Anlagemöglichkeiten anbietet. Ein nachhaltiger Fond unterliegt den ESG-Kriterien und diese sehen folgendermaßen aus:

Environmental: Umwelt widmet sich dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Naturgütern. Social: Soziales steht für die Sicherung von Frieden, Menschenrechten und guten Arbeitsbedingungen.
Governance: Eine gute Unternehmensführung sichert die unternehmerische Verantwortung für die Gesellschaft und eine korruptionsfreie Auftragsvergabe.

Spätestens an dieser Stelle dürfte klar sein, warum man sich exakt für die o.g. Sparmöglichkeit entscheiden sollte und warum es wichtig ist genau hinzusehen in was ich da eigentlich mein Geld investiere, denn das ist unsere Zukunft.

 

dreiraumhaus visualvest

 

Gewinnspiel:

Was für Anlagetypen seid Ihr und habt Ihr Euch schon mit dem Thema Nachhaltigkeit bei Fonds auseinandergesetzt? Ich freu mich auf Eure Antworten.

Unter allen Kommentatoren unter diesem Blogartikel verlose ich gemeinsam mit VisualVest einen Geldbetrag in Höhe von 150 Euro. Die Summe wird dem Gewinner von VisualVest überwiesen. Das Gewinnspiel startet am 08.07.2016 um 07:00 Uhr und endet am 08.08.2016 um 24:00 Uhr. Die Teilnahme gilt für Deutschland und Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bis bald!

 

Eure Schnimpeline

 

dreiraumhaus visualvest nachhaltige fonds Nachhaltigkeit Geldanlage

 

*Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit VisualVest entstanden (Werbung), dies beeinflußt jedoch weder meine Meinung, noch meine Erfahrung mit den Produkten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken