LIVING

nicht ohne meine IKEA Küche…Küchenplanung 3D…

dreiraumhaus ikea küche ikea metod faktum-16

Man könnte ja meinen das Thema Ikea Küchenplanung verfolgt mich regelrecht. Eigentlich wollte ich Dich in den vergangenen Monaten damit beglücken, wie ich meine neue, kleine Traumküche von Ikea geplant habe, warum ich sie so geplant habe, wer mir beim Ein- und Aufbau geholfen hat und überhaupt…..ich wollte eine kleine Homestory um meine neue Küche auf dem Blog verewigen, weil Küchen immer und überall interessant sind.

Eigentlich….ja eigentlich wollten Charlotte und ich gemeinsam ein Büro in Bonn eröffnen. So ein richtig hübsches Büro. Und da sollte eine Küche rein….so eine Landhausmädchenküche mit rosa Retrokühlschrank, rosa Küchenmaschinen….es sollte eine Bloggerküche werden. Eine die uns gefällt, eine die in unser Konzept passt und eine die sich auch als Hintergrund auf Bildern gut macht.

Als sich die Sache mit dem Büro aus Kosten- und Vertragsgründen zerschlug, haben wir die Küche kurzerhand in mein zu Hause eingeplant. Zwar keine Landhausküche mehr, aber immer noch eine bzw. meine/unsere Traumküche.

Wir haben viele Nächte lang geplant, waren unzählige Male bei Ikea und dann ging alles ganz schnell. Alte Küche bei ebay Kleinanzeigen verkauft (Ikea Faktum läuft super dort), Küchenbauer bei myhammer beauftragt und innerhalb von 7 Tagen war sie fertig und ich ganz aus dem Häuschen.

 

dreiraumhaus ikea metod kuechenplanung ikea küchenplanung

 

Ikea Küchenplanung 2016!

Kennst Du das, wenn Du ein komisches Gefühl im Bauch hast und Du weißt nicht warum? Als ich mich dazu entschied, die Küche bei uns einzubauen, war mir in der Magengegend ganz merkwürdig. Irgendwas sprach dagegen, aber ich konnte einfach nicht definieren was das sein sollte….also hab ich es durchgezogen.

Lange Rede, kurzer Sinn….wie Du weißt, hat sich mein Leben grundlegend verändert. Ich bin nach 16 Jahren Ehe Single und alleinerziehend und ich gehe in eine andere Stadt. Ich ziehe ca. 500 km weg….nach Leipzig….in meine alte Heimatstadt. Dort wartet ein hübsch, sanierter Altbau auf Luca, Bommel und mich und in diesen Altbau musste ich meine Küche hineinplanen.

Auch diese Ikea Küchenplanung hat mich wieder Nächte gekostet. Manchmal bin ich mitten in der Nacht aufgestanden, weil ich doch wieder etwas umgeplant habe. Meine jetzige Küche ist nämlich schon relativ klein, aber meine neue Küche ist noch kleiner und überhaupt ist meine ganze Wohnung viel kleiner. Ich muss also ordentlich und schlau planen, wenn ich Stauraum schaffen möchte.

 

dreiraumhaus ikea metod kuechenplanung ikea küchenplanung

 

Veränderungen…manchmal leicht beängstigend….

Ich hab mir einfach insgesamt sehr viele Gedanken um die Einrichtung der Wohnung gemacht. Ich kann nur sehr wenig mitnehmen und viele Möbel passen einfach aufgrund der Größenveränderung nicht. Nach so vielen Jahren wieder auf eigenen Beinen zu stehen UND alleinerziehend zu sein ist aufregend, schön und auch leicht beängstigend. Mein Bedürfnis nach Sicherheit ist groß, also plane ich alles so, dass es möglichst geringe bis gar keine Kosten verursacht. Taschenrechner, Stift und Zettel sind momentan meine treuesten Begleiter.

 

ikea küchenplanung

 

3D Küchenplanung bei Ikea:

Mittlerweile bin ich ja ein alter Hase im Küchenplanungssystem von Ikea. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten könnte ich heute jedem die perfekte Küche planen (zumindest von Ikea). Ich kenne jeden Schrank, jeden Inhalt, jedes Elektrogerät. Frag mich was….ich kann es Dir beantworten. Mit Metod Küchen kenn ich mich aus.

Mein großes Glück war, dass ich die alten Küchenplanungen nicht aus dem System gelöscht habe. Ich hatte also eine perfekte Basis um für meine neue Wohnung in Leipzig strukturiert vorgehen zu können. Meine persönliche Herausforderung sieht 2 Punkte vor:

 

  • bitte keine Kosten verursachen
  • möglichst viel Stauraum schaffen
  • keine Ausgaben für die neue Küche

 

dreiraumhaus ikea küche ikea metod faktum ikea küchenplanungdreiraumhaus ikea kueche ikea metod faktum ikea küchenplanungdreiraumhaus ikea küche ikea metod faktum ikea küchenplanung

 

neue Küche und trotzdem keine Kosten?

Jetzt fragst Du Dich sicher, wie ich es schaffen will bei einer „Küchenumplanung“ keine Kosten zu verursachen? Ganz einfach! Ich kann einen Teil der Schränke und natürlich die Elektrogeräte in die neue Wohnung mitnehmen. Und da Ikea ja seit einiger Zeit dieses neue Umtauschrecht hat, tausche ich die Küchenschränke, die ich nicht brauche einfach gegen Küchenschränke, die ich brauche…um! Klingt zu schön um wahr zu sein? Funktioniert aber genau so! Ich bin also auf jeden Fall kostenneutral unterwegs und das war mir extrem wichtig.

 

dreiraumhaus ikea küche ikea metod faktum ikea küchenplanung

 

sooooo klein und trotzdem Stauraum?

Wenn Du Dir meine aktuelle Planung so anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es gar nicht so viel anders aussieht wie bisher. Trotzdem fehlen mir ca. 80 cm Arbeitsfläche an der langen Seite und aufgrund eines nicht ganz so optimal platzierten Heizkörpers in meiner neuen Küche bin ich etwas eingeschränkt.

Ein weiteres Problem ist, dass ich den Kühlschrank nun in die Küchenzeile integrieren muss (derzeit haben wir einen großen, freistehenden Kühlschrank).

Ich musste mir also folgende Fragen stellen:

 

  • wie vergrößere ich meine Arbeitsfläche
  • passt mein Backofen mit Hochschrank
  • worauf kann und muss ich ggf. verzichten

 

Einerseits will ich den kleinen Raum nicht so voll stellen, andererseits brauche ich aber auch jeden verfügbaren Platz und trotzdem soll es irgendwie noch homogen und nett aussehen.

Wichtig sind mir mein Induktionsherd und mein Backofen. Das sind richtig hübsche und auch recht teure Modelle von Ikea und ich bin richtig glücklich mit diesen Elektrogeräten. Da beide Geräte autark sind, ist es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich Herd und Backofen in einen Schrank zu packen. Hätte ich diese Variante für einen Unterschrank gewählt, hätte ich auch die Elektrogeräte austauschen müssen – wollte ich aber auf gar keinen Fall.

 

dreiraumhaus ikea küche ikea metod faktum ikea küchenplanungdreiraumhaus ikea küche ikea metod faktum ikea küchenplanung

 

D.h. also der Backofen bleibt auf jeden Fall im Hochschrank, denn irgendwo muss ja der Kühlschrank noch hin und das geht aus Platzgründen nur in der länglichen Seite der Küchenzeile. Insgesamt muss ich auf eine Sache verzichten und das ist die Spülmaschine. Es gibt keinerlei Chance diese noch in die Zeile mit reinzupacken. Dann müsste ich den Kühlschrank irgendwo anders hinstellen und das will ich nicht. Luca und ich sind zu zweit….ich werde schon nicht in Geschirr ersticken.

Im Gegensatz zu meiner jetzigen Küche muss ich die Front mit den Wandschränken erweitern, also quasi die vorhandene Wand komplett ausnutzen. Einen Teil werde ich mit Glastüren versehen um alles etwas offener wirken zu lassen.

Ein paar kleinere Details sind natürlich auch noch geplant, dass kann ich aber im 3D Küchenplaner leider nicht verewigen. Du musst also noch ein klein wenig warten, bis ich Dir das komplette Ergebnis aus Leipzig präsentieren kann.

Falls es Dich interessiert….

 

  • meine Arbeitsplatte findest Du hier
  • meine Fronten hier
  • meinen Induktionsherd hier
  • meinen Backofen hier

 

 

Gedanken!

Unterm Strich bin ich sehr froh, dass ich eine Ikea Metod Küche habe. Die Ikea Küchenplanung ist für mich einfach zu handhaben und auf meine Bedürfnisse anpassbar. Das erleichtert mir den Umzug wirklich ungemein. Auch die Sache mit dem Rückgaberecht und die nachträglichen, individuellen Anpassungen macht Ikea, im Bereich Küche, für mich unschlagbar. Ich lebe jetzt seit 16 Jahren mit Ikea Küchen und hab es bisher noch keine Sekunde bereut.

Ich freue mich sehr darauf, spätestens Ende Mai, meine neue Küche auch live und in Farbe hier präsentieren zu dürfen. Immerhin wird der kleine Raum auch weiterhin ein Bestandteil des Blogs bleiben.

Bis bald!

 

Eure Schnimpeline