der Ofen ist aus….oder doch nicht?

Kamin, Ofen, Kaminwelt

Oder doch nicht? Nächste Woche ist Ostern Ihr Lieben…und? Was sehe ich da draußen? Schnee, Eis, Kälte, Sturm! Es ist fast April und ich warte sehnsüchtig auf Wärme. Erst konnte ich aufgrund des milden Winters meine neue Winterjacke nicht anziehen und nun kann ich meine neue „Übergangsjacke“ nicht tragen, weil es einfach viel zu kalt ist da draußen.

Ich würde sagen, wir haben mittlerweile ein richtiges „Wetterdurcheinander“ und das merkt man auch bei unserer Heizung. Als wir vor 9 Jahren hier eingezogen sind, war ich total happy, dass wir Fußbodenheizung im Haus liegen hatten. Das ist eine wirklich tolle Annehmlichkeit. Theoretisch laufe ich sowohl im Sommer, als auch im Winter immer barfuß herum….ich liebe das.

Wir haben auch einen Kaminanschluss….haben diesen aber bisher nicht genutzt, bzw. keinen Kamin oder Ofen dort angeschlossen. Langsam aber sicher bereue ich das….denn die Fußbodenheizung macht irgendwie was sie will und ist durch den milden Winter so gut wie gar nicht auf Touren gekommen.

 

Kamin, Ofen, Kaminwelt

 

So lange es tagsüber warm war, war das ja wirklich ok…aber morgens in ein kaltes Bad zu kommen und mit eiskalten Fingern Texte zu tippen, ist auf Dauer nicht ganz witzig. Es gab immer öfter Momente, in denen ich mir eine normale Heizung oder einen Ofen/Kamin gewünscht habe.

Der Vorteil der Kaminwärme ist einfach die Natürlichkeit. Wir kennen das alle….ein wärmendes Feuer ist etwas völlig anderes, als die Wärme eines unattraktiven Heizkörpers. Es ist etwas ganz wunderbares, wenn man sich vollkommen durchfröstelt vor ein knisterndes Kaminfeuer setzen und wieder aufwärmen kann.

 

Kamin, Ofen, Kaminwelt

 

Kaminwelt:

Vor ein paar Jahren waren Öfen und Kamine irgendwie noch uncool. Zur Zeit hab ich allerdings das Gefühl das die Thematik wieder voll im Trend ist und wenn irgendwie möglich, baut man sich so ein Teil ins Wohnzimmer.

Die Auswahl an Möglichkeiten ist unfassbar vielfältig. Die Kaminwelt ist modern, rustikal, schlicht oder aufwendig. Einen tollen Überblick bekommt Ihr z.B. im Onlineshop von Ofen.de! Das ist der perfekte Shop um sich zu informieren und fachlich beraten zu lassen und es gibt ein riesiges Produktportfolio aus der kompletten Welt der Öfen und Kamine.

 

Kamin, Ofen, KaminweltKamin, Ofen, Kaminwelt

 

Fazit:

Ich denke drüber nach….und ich denke, ich werde mich für die kommende Saison beraten lassen, was einen Kamin angeht. Ich hab, trotz unserer tollen Fußbodenheizung, mega oft gefroren in den vergangenen Monaten und ich friere immer noch (dank der Kälte da draußen).

Macht es Euch warm!

 

Eure Schnimpeline

1 Kommentar

  1. 20. März 2016 / 18:40

    Ich bin auch so eine Frierkatze und brauche es kuschelig. Mein Mann wollte auch immer so einen Kaminofen haben, aber platztechnisch hat es dann leider nicht hingehauen. Daher kann ich dir auch keine Erfahrungen damit schreiben.

    Liebe Grüße
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?