dreiraumhaus linsenchili chili linsentopf
FOOD, Rezepte

vegetarisches Linsen Chili….

Vergangenen Montag war es endlich soweit. Charlotte und ich sind einfach mal gemeinsam gestartet. Wir haben gekocht, gebrutzelt und gebacken, ein vegetarische Linsen Chili gezaubert und am Ende wieder mal festgestellt, dass wir viel zu wenig Zeit hatten. Vor lauter Kochtopfchaos hatten wir nicht mal Zeit zum quatschen. Stattdessen haben wir uns mit den Rezepten und unseren Kameraeinstellungen auseinandergesetzt. Und ich kann Euch sagen……..es ist gar nicht so einfach in meiner kleinen Küche gleich 3 verschiedene Rezepte auszuprobieren…..da muss man schon richtig gut miteinander klar kommen. Ich könnte definitiv nicht mit jedem gemeinsam kochen…..mit „Schlotti“ aber…..klappt das ganz wunderbar.

 

vegetarisches Linsen Chili dreiraumhaus linsenchili linsentopf linsensuppe chilivegetarisches Linsen Chili dreiraumhaus linsenchili linsentopf linsensuppe chilivegetarisches Linsen Chili dreiraumhaus linsenchili linsentopf linsensuppe chili

 

Da meine liebe Charlotte so eine kleine Ökö/Bio-Tante ist, hab ich uns vegetarische Rezepte rausgesucht und war im Biomarkt shoppen….das war – ehrlich gesagt – ziemlich teuer. Aber was tut man nicht alles und außerdem wollte ich ja ein wenig mehr darauf achten wo, wie und was ich so kaufe….klappt aber nicht immer und ist tatsächlich an einigen Stellen auch ein Preisfrage. Das ist an anderer Stelle sicher eine interessante Diskussion.

Heute geht es um ein Linsen Chili. Das Rezept stammt aus „mutti KOCHT AM BESTEN„. Wir sind riesige Fans von so Linsenzeugs…vor allem seit unserer Reise nach Ägypten.

 

vegetarisches Linsen Chili dreiraumhaus linsenchili linsentopf linsensuppe chili

vegetarisches Linsen Chili dreiraumhaus linsenchili linsentopf linsensuppe chili

 

An dieser Stelle sei noch gesagt, dass weder Charlotte, noch ich – Vegetarier sind. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass es mittlerweile so viele, tolle fleischlose Alternativen gibt, dass es zwischendurch überhaupt nicht schwerfällt darauf zu verzichten. Zumindest uns Frauen nicht. Bei Männern beobachte ich ganz oft, dass die „fleischlose Hürde“ etwas schwieriger zu überwinden ist, aber auch das ist ok. Ich bin nicht dazu da irgendjemanden zu bekehren.

Nun aber zum Rezept!

 

vegetarisches Linsen Chili

Vegetarisches Linsen Chili

 

die Zutaten:

 

  • 2 rote Paprikas
  • 2 Möhren
  • 3 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 – 3 Chilischoten (je nachdem, wie scharf man es mag)
  • 3 EL brauner Zucker
  • 150g rote Linsen
  • 2 EL rote Currypaste
  • 850 ml Dosentomaten (gestückelt)
  • 1 TL instant Gemüsebrühe
  • 1-2 TL Kreuzkümmel
  • 1 Dose Kichererbsen (425 ml)
  • 1 Dose Kidneybohnen (425 ml)
  • 200 ml Kokosmilch

 

vegetarisches Linsen Chili dreiraumhaus linsenchili linsentopf linsensuppe chilivegetarisches Linsen Chili dreiraumhaus linsenchili linsentopf linsensuppe chili

 

So geht’s:

Paprika, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und Möhren stückeln bzw. fein hacken. Die Chili kommt gewaschen komplett in den Topf. Wer es schärfer mag, entkernt noch 1-2 weitere Chili und dünstet diese mit an (vor klein schneiden)….für uns (bzw. Charlotte) hat eine Chili gereicht.

Dann Öl in einem Topf erhitzen und zuerst Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer (ggf. noch Chili) andünsten. Danach Paprika, Möhren und Linsen hinzugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten, mit der Currypaste anrühren und mit 600 ml Wasser ablöschen. Tomaten und Brühe dazugeben, dann aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Kichererbsen und Kidneybohnen in einem Sieb kalt abspülen und ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit unter das Linsenchili rühren. Je nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kreuzukümmel abschmecken.

Wir haben noch ca. 200 ml Kokosmilch eingerührt. Das gibt nochmal einen besonderen Geschmack und macht das gesamte  Chili noch cremiger. Ihr müsst knapp 30 Minuten Zeit einplanen und schwupps……schon ist Euer vegetarisches Linsen Chili fertig.

 

vegetarisches Linsen Chili

 

Fazit:

Mit einer Chili hat das Linsengericht eine angenehme Schärfe…so hat es auch für Charlotte gepasst, die ihr vegetarisches Linsen Chili lieber etwas milder mag. Würde ich für mich alleine kochen, wären 2 Chilis reingewandert.

Unterm Strich….saulecker und mega easy nachzumachen.

 

Guten Hunger, Eure Schnimpeline