LIFESTYLE, Shopping

die Kunst des Innehaltens…..

dreiraumhaus die kunst des innehaltens pico iyer

Es ist erstaunlich wie sehr sich ein Leben innerhalb von 22 Jahren verändern kann. Ich würde sagen meine Schulzeit war recht entspannt und konnte ohne größere Hürden überwunden werden. Dann kamen Ausbildung, Partyzeit, Singleleben, kein Singleleben. Ich würde sagen, insgesamt eine sehr ausgewogene Zeit. Auf jeden Fall eine Zeit mit wenig Sorgen, Verantwortung nur für mich alleine und kaum Gedanken an Dinge wie:

 

  • Ich brauch eine Auszeit!
  • Bitte einen Raum nur für mich!
  • Einmal bitte abtauchen!

 

dreiraumhaus die kunst des innehaltens pico iyer

Entschleunigung:

Entschleunigung ist ein großes Wort, ein wirklich sehr großes Wort. Denn entschleunigen kann einfach nicht jeder. In einer Zeit von ständiger Erreichbarkeit und hohen Anforderungen hat man es fast verlernt sich zurückzunehmen, zu genießen, sich zu besinnen (egal auf was).

In diversen Seminaren meiner beruflichen Laufbahn war das Thema „Innehalten“ immer wieder ein Punkt auf der Tagesordnung. Ich habe das gehasst. Während meine Seminarkolleginnen sich vollkommen auf die Übungen einlassen konnten, stand ich immer kurz vor einem riesengroßen, peinlichen Lachkrampf. Ich konnte das nicht! In mich gehen und zu mir selber finden.

 

dreiraumhaus die kunst des innehaltens pico iyer

 

Innehalten lernen:

Ich glaube es ist einfacher sich chinesisch anzueignen als zu lernen wie man innehalten kann. Und dabei entgeht uns so viel, wenn wir uns nicht eine Zeit lang besinnen können….auf Momente, auf sich selbst, auf die schönen Dinge des Lebens.

Pico Iyer hat, gemeinsam mit dem Fischer Verlag,  auf 112 Seiten die Kunst des Innehaltens auf Papier gebracht. Pico nimmt uns mit auf seine ganz eigene Reise. Keine Reise, die einem Selbstfindungstrip entspricht, sondern ein Weg, der irgendwann ganz bei sich selbst endet. Eine realistische und leicht philosophische Betrachtungsweise des eigenen Daseins und was man tun muss um zu sich selbst zu finden. Man kann erst offen für neue Dinge sein, wenn man sich Auszeiten gönnt, sich selbst reflektiert und Ruhe zulässt….fernab von Smartphones und sonstigen Ablenkungen, die uns in unserem Alltag ständig begleiten.

 

 dreiraumhaus die kunst des innehaltens pico iyer

 

Lesen bildet:

Das hier sind 112 Seiten, die ich wärmstens weiterempfehlen kann. Nehmt Euch Zeit für die einzelnen Kapitel und Textpassagen. Lasst den Inhalt wirken, denkt drüber nach, lest weiter…..haltet inne.

Wer selber mal in dieses kleine Kunstwerk der Fischer ebooks hineinschauen möchte…..mit klitzekleinen 9,99 Euro seid Ihr für die Printausgabe dabei. Das TED ebook schlägt mit gerade mal 6,99 Euro zu Buche. Ein gelungenes Preis-Leistungsverhältnis für eine Auszeit auf dem Sofa.

Lasst es Euch gut gehen! Eure Schnimpeline!