WE LOVE "VELTINS FASSBRAUSE"….aber ist das auch was für Kinder?

WE LOVE "VELTINS FASSBRAUSE"….aber ist das auch was für Kinder?

Testmonster Veltins Fassbrause.10

Die einzige Fassbrause, die ich bisher getrunken habe, war von Gaffel und hat mir nicht geschmeckt. Als „Ossikind“ ist Fassbrause ein Relikt aus der Vergangenheit und hatte mit dem Getränk von Gaffel so rein gar nichts zu tun.

Mit Fit For Fun konnten nun 500 Tester die neuen Sorten der Fassbrause von Veltins testen und auch wir bekamen einen ganzen Kasten voll mit 3 verschiedenen Sorten.

Also ich sage es mal vorweg….die Hersteller können mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist! Ich hab auch jahrelang dem ADAC vertraut und das Resultat sieht man ja heute! Oder nehmen wir mal das Thema „Etikettenschwindel“. Wo „Bio“ drauf steht, ist noch lange kein „Bio“ drin….wer kennt die Skandale nicht.

DAS „FASSBRAUSENVERSPRECHEN“ von Veltins:

– ohne Konservierungsstoffe
– ohne Farbstoffe
– ohne künstliche Aromen
– 22 kcal/100 ml – isotonisch
– alkoholfrei

Was ich als Verbraucher tatsächlich beurteilen kann, ist die Optik einer Verpackung und der Geschmack des Inhalts. Nachdem unser Kasten mit der Veltins Fassbrause nun endgültig geleert ist, gebe ich dazu auch gern mein Testurteil ab.

DIE VERPACKUNG:

Ist eher schlicht gehalten, was wohl den Eindruck „gesund“ vermitteln soll. Ich finde das insgesamt sehr ansprechend.

DIE SORTEN:

Es gibt Zitrone, Holunder & Apfel!

DER GESCHMACK – FAZIT:

Alle 3 Sorten sind wirklich lecker. Bei uns zu Hause haben sich Holunder und Apfel als Favoriten herauskristallisiert. Ich finde keine Sorte zu süß und wirklich richtig angenehm. Gerade in der letzten Woche, wo es wirklich so schwül-heiß war, war die Fassbrause bei uns ein echter Renner und Nachschub muss her. Mit der herkömmlichen „nostalgischen Fassbrause“ hat auch dieses Getränk hier rein gar nichts zu tun…..Heute muss alles irgendwie gesund und kalorienarm und ohne Zucker sein und die Fassbrause von früher war süß, richtig süß!

MEINE FRAGE AN VELTINS:

Es gibt eine Sache, die mich beschäftigt und „google“ findet für mich keine befriedigende Antwort. Wie sieht es denn nun wirklich aus mit dem Thema „Restalkohol“ in Fassbrause? Ich hätte gerne eine klare Antwort, ob ich meinem 9-jährigen Sohn bedenkenlos eine „Veltins-Fassbrause“ anbieten kann oder nicht?!

Seitens Veltins gibt es dazu folgende Stellungnahme:

Bei VELTINS Fassbrause handelt es sich um ein Erfrischungsgetränk, das alkoholfrei ohne jede Altersbeschränkung gekauft und verzehrt werden kann. Dabei steht der ernährungsphysiologische Nutzen von VELTINS Fassbrause im Mittelpunkt, da
sich das Produkt durch eine Kalorienreduzierung noch unter Saft- und Schorle-Niveau empfiehlt.

Durch einen Mix von 70% Erfrischungsgetränk (wahlweise Holunder, Apfel-Kräuter oder Zitrone) und 30% eines alkoholfreien Brauprodukts erhalten wir genau jenen Geschmack, der den gewünschten Erfrischungsappeal ausmacht. Nur am Rande sei erwähnt, dass VELTINS Fassbrause lediglich über produktionsbedingte Alkoholspuren von 0,1 % vol. verfügt, während beispielsweise handelsüblicher Apfelsaft bei 0,4 oder Traubensaft bei 0,45 % vol. liegt.“

Danke für Euer Interesse, Eure Schnimpeline

Testmonster Veltins Fassbrause.3

Testmonster Veltins Fassbrause.4

Testmonster Veltins Fassbrause.5

Testmonster Veltins Fassbrause.6

Testmonster Veltins Fassbrause.7

Testmonster Veltins Fassbrause.2

Testmonster Veltins Fassbrause.8

Testmonster Veltins Fassbrause.1

10 Kommentare

  1. 26. Mai 2014 / 10:17

    Mmmhh, Holunder sieht auch im Glas super aus! Veltins Fassbrause gibt es ja sogar hier – Freunde von uns haben letztens eine fantastische pinke Grapefruit-Fassbrause mitgebracht, die aber leider nur in einer winzigen Brauerei bei ihnen in der Nähe hergestellt wird. Sehr schade, denn ich war nach einem Fläschchen süchtig. Aber vielleicht ist Veltins Holunder ja die richtige Ersatzbefriedigung.

  2. 26. Mai 2014 / 10:31

    Ich habe die Fassbrause auch schon durchprobiert und bin begeistert. Ich kenne das Relikt aus deiner Vergangenheit nicht. Wusste gar nicht, dass der Name dann mehr oder weniger „als geklaut daherkommt“, schade, denn gerade diese Idee finde ich einfach klasse.
    Es scheint also noch mehr als eine Firma zu geben, die „FassBrause“ als Namen nutzt?
    Das mit dem Thema Restalkohol und bedenkenlos einem Kind geben ist wirklich eine gute Frage.
    Allerdings würde ich nicht auf eine Antwort warten (als Mutter) sondern es konsequent meinem Kind gegenüber ablehnen, wenn es danach fragt. Da bin ich rigoros: Punkt aus! 🙂
    Es steht zwar Brause drauf, ist aber aus alkoholfreiem Mixgetränk (mit definitivem Restalkohol) und leichtem Biergeschmack. Muss man meiner persönlichen Meinung nach keinem Kind zu trinken geben, auch wenn es noch so lecker ist.

    • 26. Mai 2014 / 10:32

      Lese gerade die Stellunganhme.. das mit dem Apfelsaft schockt mich jetzt etwas… ich gebe es zu…. ob das wirklich stimmt???

      • 26. Mai 2014 / 10:41

        Ja, das ist insgesamt wirklich irritierend und zeigt wie wenig man doch eigentlich wirklich weiß…..

        • 26. Mai 2014 / 12:08

          Ich finde es aber sehr gut, dass du daran gedacht hast und jetzt zum Beispiel bei mir einen weiteren Gedankenstein ins Rollen bringst. Ist sicher ein zweischneidiges Schwert: auf der einen Seite das Kind, was gerne probieren möchte und auf der anderen Seite vielleicht das Muterherz das sagt:“Nein also auf GAR keinen Fall!“ Ich persönlich finde es befremdlich und aufgrund der Entwicklung „alkoholisierte Jugendliche“ lehne ich es ab. Stellungnahme hin oder her. Man muss kein Kind an den „versteckten“ Geschmack von Bier gewöhnen. Schlimm genug, dass man den Alkohol schon nicht in den Alkopops entdecken kann. Nennt mich spießig, aber da stehe ich dann zu 😛

  3. 26. Mai 2014 / 10:58

    Wir haben auch schonmal Fass“brause“ getestet und unser Sohn fand den Geschmack von Bier einfach eklig.
    Und auch ich finde, dass kein Kind schon an den Geschmack von Bier gewöhnt werden muss, auch wenn es keinen Alkohol enthält.
    Für Erwachsene ist es eine tolle Alternative, für Kinder lehne ich es ab!

    • 27. Mai 2014 / 14:57

      Sehe ich genauso. Ist einfach für die Industrie ne tolle Art sich die Zielgruppe von morgen zu erschließen.
      Allein der Term „Restalkohol“ ist schon der Hammer.

  4. 26. Mai 2014 / 13:11

    Ja Apfelsaft und auch Orangensaft enthält geringe Mengen Alkohol… Einfgach durch den natürlichen Gärungsprozess. ich würde mir da gar keine Sorgen machen… Schau mal die Fassbrause hat da sogar deutlich weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?